Infos A-Z

 

Hier einige wichtige Informationen von A - Z im Überblick:

Das Vinzenz von Paul Hospital bietet Angehörigen von psychisch kranken Patienten Informationsgruppen zu den Schwerpunkten Abhängigkeitserkrankungen, Psychose und Gerontopsychiatrie an. Alle Angebote sind kostenfrei.

Angehörige von Abhängigkeitskranken

Ansprechpartnerin:
Frau Riede, Sekretariat Chefarzt Dr. Svetlik (Tel. 0741/241-2406)

Öffnungszeiten:
jeden ersten Mittwoch im Monat von 17.00-19.00 Uhr (außer feiertags sowie der in den Schulferien liegenden Termine)

Ort:
Vinzenz von Paul Hospital Rottweil, Gebäude St. Hedwig, Station St. Elisabeth 1, Gruppenraum

 

Die Angehörigengruppe wird durchgeführt von:

  • H. Ziesel (Psychologe, Station K1)
  • H. Forster (Psychologe, Station E1)
  • Fr. Heider (Psychologin, Station K3)
  • Fr. Waga (Psychologin, Station K1)

Hier können Sie den Flyer der Angehörigengruppe für Abhängigkeitserkrankungen downloaden.

 

Angehörigengruppe Psychose

Ansprechpartnerin:
Frau Normann / Frau Hermann, Sekretariat Chefärztin Dr. Drews / Chefarzt Dr. Hub (Tel. 0741/241-2211)

Öffnungszeiten:
jeden ersten Dienstag im Monat von 17.30 bis 19.00 Uhr

Ort:

Vinzenz von Paul Hospital, Gebäude St. Katharina, Konferenzraum

Hier können Sie unseren Flyer der Angehörigengruppe Psychose downloaden.

 

Angehörigengruppe Gerontopsychiatrie

Ansprechpartnerin:
Frau Baum, Psychologin Zentrum für Altersmedizin (Tel. 0741/241-2255)

Öffnungszeiten:
jeden ersten Mittwoch im Monat von 16.00 bis 17.30 Uhr

Ort:
Vinzenz von Paul Hospital, Gebäude St. Michael, Raum 307 (Therapieraum)

 

Besuchsregelung Klinik

Pro Patient/-in ist pro Tag grundsätzlich der Besuch durch eine Person gestattet.
Wir bitten Sie einen geplanten Besuch grundsätzlich vorab telefonisch mit dem Stationspersonal abzustimmen.

Ein vereinbarter Besuch ist dann nur mit

  • Atemschutzmaske (FFP2/KN95) und
  • einem vorherigen negativen Antigen-Schnelltest (nicht älter als 48 Stunden) oder PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden) gestattet.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie zudem, einen gegebenenfalls notwendigen Testnachweis bereits mitzubringen.
In Ausnahmefällen bieten wir Ihnen jeweils Montag, Mittwoch und Freitag von 13.00 -14.00 Uhr die Möglichkeit zur Durchführung eines Schnelltests vor Ort an. Hierfür melden Sie sich vorab bitte telefonisch unter 0741 241-2456 oder -3344.

Nachweislich vollständig geimpfte oder genesene Personen sind von der Testpflicht ausgenommen.*
Den Nachweis erbringen Sie bitte mit Ihrem Impfbuch oder in Papierform.

Der Besuch durch Personen,

  • die einer Absonderungspflicht im Zusammenhang mit dem Coronavirus unterliegen oder
  • die typischen Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus (Atemnot, Husten, Fieber, Geruchs- oder Geschmacksverlust) aufweisen,

ist grundsätzlich nicht gestattet.

Vor / Beim Betreten der Station werden Ihre personenbezogenen Daten anhand eines Selbstauskunftsbogens aufgenommen. Den Selbstauskunftsbogen können Sie hier abrufen; außerdem liegen die Bögen vor und auf den Stationen bereit.

*Eine vorliegende vollständige Impfung oder eine bereits überstandene Infektion mit dem Coronavirus (mind. 28 Tage und max. 6 Monate zurückliegend) ist nachzuweisen.

Das Vinzenz von Paul Hospital bedankt sich für Ihr Verständnis und eine entsprechende Rücksichtnahme.

Krisenstab

Besucher-Selbstauskunftsbogen hier downloaden

 


 

 

Besuchsregelung für den stationären Pflegebereich des Luisenheims
(Wohngruppen L1, L2, L3/4, WM1, V3/4)

Liebe Besucherinnen und Besucher,

für einen Besuch im Luisenheim müssen Sie bitte Folgendes beachten:

  1. Bewohner/-innen können pro Tag grundsätzlich von 2 Personen (jedoch nicht gleichzeitig) Besuch empfangen. Bitte melden sie Ihren Besuch vorab telefonisch auf der Wohngruppe an. Ausnahmen sind mit der Heimleitung / PDL abzuklären (z.B. palliative Situation).

  2. Besucher mit Erkältungssymptomen sowie Kontaktpersonen von COVID-19-Infizierten sollten der Einrichtung fernbleiben.

  3. Besuchszeiten sind jeden Tag von 14:00 - 16:30 Uhr (im Bewohnerzimmer).

  4. Vor jedem Besuch müssen Sie einen Besucherselbstauskunftsbogen ausfüllen und einen gültigen negativen Antigen-Test oder PCR-Test in Papierform bei unseren Mitarbeitenden auf der Wohngruppe vorlegen.

    - negativer Antigen-Test (Schnelltest) hat eine Gültigkeit von 48 Stunden
    - negativer PCR-Nachweis hat eine Gültigkeit von 72 Stunden

Schnelltestergebnisse über Handy (App) sowie selbst durchgeführte Schnelltests werden nicht akzeptiert.

Wir bieten Ihnen im Luisenheim jeweils Montag, Mittwoch und Freitag von 13.30 – 14.00 Uhr einen Antigen-Test (Schnelltest) in unserem Testzentrum Luise 4 an.
Ohne einen negativen PCR- oder Antigen-Test dürfen unsere Bewohner/-innen im Luisenheim nicht besucht werden.

Die Testpflicht für geimpfte und genesene Besucher/externe Personen entfällt > sofern sie einen Impf- oder Genesenennachweis vorlegen können (Impfzertifikat/Impfausweis > vollständige Impfung – mindestens 14 Tage, positiver PCR-Test der max. 6 Mon. und mind. 28 Tage zurückliegt).

In unserer Einrichtung sind folgende Schutzmaßnahmen Pflicht:

  • das Tragen einer FFP2–Maske grundsätzlich über die gesamte Dauer des Besuches,
  • das Einhalten von mindestens 1,5 m Abstand zum/zur Bewohner/-in,
  • Händedesinfektion vor dem Betreten und beim Verlassen der Wohngruppe.

Für den Besuch im Außenbereich der Einrichtung gelten jeweils die Vorgaben der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg.

Ihre Heimleitung


Besucher-Selbstauskunftsbogen hier downloaden

 


 

Besuchsregelung für das Spital am Nägelesgraben

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

für einen Besuch im Spital müssen Sie folgendes beachten:

  1. Legen Sie bitte in der Verwaltung Tel.: 0741/471-0 oder direkt bei Ihrem Besuch in der Eingangshalle zwei feste Besuchspersonen pro Bewohner/in fest. Jede/r Bewohner/in darf maximal 2 Personen pro Tag (jedoch nicht gleichzeitig) als Besuch empfangen.

  2. Besuchszeiten sind jeden Tag von 14:00 – 16:30 Uhr

  3. Besuchsort ist ausschließlich das Bewohnerzimmer

  4. Vor dem Besuch müssen Sie eine Antigen-Test oder einen PCR-Test vorweisen, der negativ ist:
    -    Ein negativer Antigen-Test hat eine Gültigkeit von 48 Stunden
    -    Ein negativer PCR-Test hat eine Gültigkeit von 3 Tagen

Wir bieten Ihnen im Spital jeweils am
              Montag, Mittwoch und Freitag von 14:00 – 15:00 Uhr
die Durchführung eines Antigentests in unserem Testzentrum auf der Wohngruppe 1 an.

Wenn Sie einen gültigen PCR- oder Antigentest haben, dann legen Sie diesen unserem Mitarbeiter/unserer Mitarbeiterin in der Eingangshalle vor.

Mit einem negativen Antigentest müssen Sie innerhalb der nächsten 48 Stunden keinen neuen Test mehr vorlegen, für einen negativen PCR-Test gilt dies entsprechend für die Dauer von 3 Tagen.

Ohne einen negativen PCR- oder Antigentest dürfen unsere Bewohner im Spital nicht besucht werden, es sei denn Nummer 6) trifft zu.

      5. In unserer Einrichtung ist das Tragen einer FFP2–Maske grundsätzlich Pflicht.
          Wenn der/die Bewohner/in vollständig geimpft und die letzte Impfung 14 Tage zurückliegt oder die
          Genesung nach einer Covid-19-Infektion nicht länger als 6 Monate zurückliegt, kann auf den
          Mindestabstand und die Maskenpflicht im Bewohnerzimmer verzichtet werden.

       6. Die Testpflicht für Besucher/innen entfällt, wenn ein Impf- oder Genesenennachweis des
           Besuchers in der Einrichtung vorliegt.
           (z.B. positives Testergebnis, Bescheinigung vom Arzt, Impfzertifikat)

           ⇒    Achtung: Eine Person gilt nur als genesen, wenn die Erkrankung noch keine sechs Monate
                   zurückliegt.
           ⇒    Es besteht die Möglichkeit, den Nachweis vor Ort vorzulegen und von der Einrichtung
                   dokumentieren zu lassen.
           ⇒    Schnelltests werden weiterhin angeboten.
           ⇒    Besucherzettel müssen weiterhin geführt werden.

Wenn kein schriftlicher Impf- oder Genesenennachweis vorgelegt werden kann, gelten die oben genannten Regeln - siehe Nummer 4.!

Ihre Heimleitung

 

 

Aufgrund der aktuell geltenden Corona-Beschlüsse von Bund und Ländern bleibt die Cafeteria bis auf Weiteres geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis. 

Das Vinzenz von Paul Hospital nutzt das große Potential seiner Beschäftigten, es stehen zahlreiche Laien-Dolmetscher zur Verfügung.

Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an Ihr Stationsteam.

In manchen Fällen ist nach Abschluss der Krankenhausbehandlung noch weitere Unterstützung
erforderlich, um das Behandlungsergebnis zu sichern. Eine entsprechende Anschlussversorgung kann
beispielsweise eine medizinische oder pflegerische Versorgung umfassen, die ambulant oder in stationären
Einrichtungen der Rehabilitation oder Pflege erfolgt.

Die Krankenhäuser sind ab 01.10.2017 verpflichtet, die Entlassung der Patienten aus dem Krankenhaus
vorzubereiten. Das Ziel des Entlassmanagements ist es, eine lückenlose Anschlussversorgung der
Patienten zu organisieren. Dazu stellt das Krankenhaus fest, ob und welche medizinischen oder
pflegerischen Maßnahmen im Anschluss an die Krankenhausbehandlung erforderlich sind und leitet diese
Maßnahmen bereits während des stationären Aufenthaltes ein. Bei Bedarf wird das Entlassmanagement
auch durch die Kranken-/Pflegekasse unterstützt.

Sie werden über alle Maßnahmen des Entlassmanagements durch das Krankenhaus informiert
und beraten. Alle geplanten Maßnahmen werden mit ihnen abgestimmt. Wenn Sie es wünschen,
werden ihre Angehörigen oder Bezugspersonen hinzugezogen.

Ansprechpartner des Vinzenz von Paul Hospitals zum Entlassmanagement sind die behandelnden Ärztinnen und Ärzte bzw. Psychologinnen und Psychologen bzw. außerhalb der regulären Arbeitszeit die jeweils diensthabenden Ärztinnen und Ärzte.

Sie erreichen uns
Montag bis Freitag                                von 9 - 19 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag     von 10 - 14 Uhr
über die Rufnummer der Zentralen Aufnahme: 0741/241-2226.

Bei der Entlassung erhalten Sie einen Kurzbericht für Ihren einweisenden Arzt.
Ein weitergehender, ausführlicher Bericht wird Ihrem einweisenden Arzt zugesandt.

Bitte beachten Sie

Bitte vergessen Sie nicht, Ihre persönlichen Gegenstände und hinterlegten Wertsachen mitzunehmen. Denken Sie bitte auch daran, bei Ihrer Entlassung eine eventuell hinterlegte Kaution bei der Kasse (Schlüsselpfand) bzw. im Büro der Leistungsabrechnung (Dauerparkkarte) wieder abzuholen. Falls Sie weitere Fragen zur Entlassung haben, so wenden Sie sich bitte an Ihre Stationsleitung oder an die Leistungsabrechnung (Tel.: 0741/241-2221/2222).

Im Ergotherapie-Laden werden Produkte, die im Rahmen der Ergotherapie hergestellt werden, zum Verkauf angeboten. Der Ergotherapie-Laden befindet sich in Gebäude St. Luise, gegenüber der Klinikpforte.

Öffnungszeiten des Ergotherapie-Ladens:
Dienstag, 15.30 - 17.30 Uhr
Donnerstag, 15.30 - 17.30 Uhr
Bei Sonderverkauf auch am Samstag, 9.00 - 12.00 Uhr
(Änderungen vorbehalten)

Weihnachtsverkauf im Ergotherapie-Laden:
Hier finden Sie die speziellen Öffnungszeiten vom Weihnachtsverkauf

Während der Öffnungszeiten ist der ET-Laden telefonisch erreichbar unter:
Tel.: 0741/241-2607
E-Mail: ET-Laden@VvPH.de

Bei Fragen wenden sie sich bitte an die  ET- Holzwerkstatt:

Hr. Heilmann / Hr. Schmid, Hr. Notheis, Tel: 0741/241-2467
(von 08.30 – 11.00 Uhr und von 13.30 – 16.00 Uhr)

Bestellungen richten Sie bitte ebenfalls an die ET-Holzwerkstatt, Tel.: 0741/241-2467

Der Friseursalon befindet sich im Untergeschoss des Gebäudes St. Maria (Eingang A) - siehe Lageplan (Gebäude Nr. 12 A).

Öffnungszeiten

Donnerstag und Freitag, jeweils von 8.00 bis 17.00 Uhr

Pächter

Friseur Haibt, Rottweil

Für Ihren Aufenthalt im Vinzenz von Paul Hospital, richtet sich das Entgelt für die Leistungen des Krankenhauses nach den gesetzlichen Vorschriften und dem Pflegekostentarif bzw. DRG - Entgelttarif in der jeweils gültigen Fassung.

Bitte informieren Sie sich über die Allgemeinen Vertragsbedingungen, die Pflegekostentarife und die Wahlleistungsvereinbarung:

Sofern kein gesetzlicher Krankenversicherungsschutz besteht oder Wahlleistungen in Anspruch genommen werden, die vom gesetzlichen Krankenversicherungsschutz nicht umfasst sind, besteht nach Maßgabe der jeweils geltenden gesetzlichen Vorschriften keine Leistungspflicht eines öffentlich-rechtlichen Kostenträgers (z.B. Krankenkassen etc.). In diesen Fällen ist der Patient als Selbstzahler zur Entrichtung des Entgelts für die Krankenhausleistungen verpflichtet. Prüfen Sie daher bitte, ob Sie in vollem Umfang für eine Krankenhausbehandlung versichert sind.

 

Das Vinzenz von Paul Hospital verknüpft Tradition und Moderne in besonderer Weise.

Die restaurierten Barockgebäude und modernen Neubauten bieten ein ansprechendes Ambiente für zeitgenössische Kunst. Im Kapitelsaal, in der Klosterkirche und im Jugendstilsaal finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen statt. Dies sind insbesondere Konzerte, Theateraufführungen, Ausstellungen und Feste für Patienten, Heimbewohner und Gäste des Hauses.

 

Die Sorge für unsere Patienten steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Sollten trotzdem Problemsituationen auftreten, in welchen Sie oder auch Ihre Angehörigen die Betreuung/Behandlung als nicht zufrieden stellend empfinden, wenden Sie sich bitte an unseren Patientenfürsprecher, Herrn Dr. Foth. Der Patientenfürsprecher steht Ihnen als unabhängige Vertrauensperson zur Seite. Er vertritt Ihre Anliegen und Interessen gegenüber dem Vinzenz von Paul Hospital, nimmt Anregungen und Probleme, Wünsche und Beschwerden entgegen. Der Patientenfürsprecher unterliegt der Schweigepflicht; Ihre persönlichen Angaben werden vertraulich behandelt.

Herr Dr. Foth ist nach telefonischer Terminabsprache, über das Sekretariat der Kaufmännischen Leitung Tel.: 0741/241-2203, erreichbar.

Das Seelsorgeteam arbeitet ökumenisch und ist gerne für Sie da - unabhängig von Ihrer Konfessions- oder Religionszugehörigkeit.

Fragen Sie nach dem für Sie zuständigen Seelsorger oder der Seelsorgerin Ihrer Station.

Auf den Stationen der Neurologie: H3, H4 (Gebäude St. Hildegard) und der Psychotherapeutischen Medizin (Gebäude St. Josef und St. Wendelin) kann Ihnen am Bett ein Telefon bereitgestellt werden. Nähere Auskünfte erhalten Sie von Ihrem Stationsteam.

Auf den meisten Stationen befindet sich ein öffentlicher Fernsprecher, der mit Münzen bedient werden kann. Zudem befindet sich eine öffentliche Fernsprechsäule im Eingangsbereich der Klinikanlage bei der Pforte (siehe Lageplan). Telefonkarten sind an der Pforte erhältlich.

Die Aufenthaltsräume unserer Stationen verfügen über ein Fernsehgerät.

In unserem Hause erwartet Sie ein ausgewogenes Essen, zusammengestellt nach neuesten ernährungsphysiologischen Erkenntnissen. Das Ziel unserer Küche ist es, während Ihres Aufenthalts mit abwechslungsreichen und schmackhaften Mahlzeiten zu Ihrem Wohlbefinden und einer schnellen Genesung beizutragen. Das Frühstück können Sie nach Ihren Vorstellungen selbst zusammenstellen, bei Mittag- und Abendessen gibt es eine Reihe von Wahlmöglichkeiten. Die im Hause angebotenen Vollkost- und Diätkostformen sind in einem Verpflegungskatalog zusammengefasst.

Das Team der Diätassistenten ist zuständig für Ernährungs- und Diätberatung. Wir bieten Einzel- und Gruppenberatungen, sowie Vorträge zu Osteoporose, Diabetes und weiteren Themen an.

Bitte lassen Sie Wertsachen und größere Geldbeträge zu Hause.

In Ausnahmefällen können Geld und Wertgegenstände an der Kasse im Gebäude St. Luise (siehe Lageplan) gegen Empfangsbescheinigung für die Dauer Ihrer Behandlung unentgeltlich abgegeben werden.

Für den Verlust von nicht hinterlegten Wertsachen und Geldbeträgen kann keine Haftung übernommen werden.

Neben den Allgemeinen Krankenhausleistungen bieten wir gegen gesonderte Berechnung zusätzlich folgende Wahlleistungen an:

  • Wahlärztliche Leistungen: Im Rahmen der ärztlichen Wahlleistungen werden Sie persönlich durch den Chefarzt der jeweiligen Abteilung (im Verhinderungsfall von deren Vertretern) medizinisch behandelt und betreut. Die wahlärztlichen Leistungen erstrecken sich auf alle an der Behandlung beteiligten Ärzte des Krankenhauses, einschließlich der von diesen Ärzten veranlassten Leistungen von Ärzten oder ärztlich geleiteten Einrichtungen außerhalb des Krankenhauses (z.B. Laboruntersuchungen).
  • Unterkunft in einem 1-Bett- oder 2-Bett-Zimmer.
  • Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson

Die Wahlleistungen sind im Voraus zwischen Ihnen und unserem Krankenhaus schriftlich zu vereinbaren. Sie können auch während des Krankenhausaufenthalts gemäß unseren allgemeinen Vertragsbedingungen gewählt oder geändert werden. Im Übrigen können Sie sich über unsere Wahlleistungen bei der Patientenaufnahme oder dem Büro der Leistungsabrechnung informieren. Sollten Sie zu Einzelheiten noch ergänzende Fragen haben, stehen Ihnen die Mitarbeiter des Zentralen Aufnahmemanagements oder der Leistungsabrechnung gerne zur Verfügung.

Wahlleistungsvereinbarung zum downloaden

Alle gesetzlich Versicherten sind verpflichtet, pro Jahr für maximal 28 Tage Krankenhausaufenthalt eine Zuzahlung in Höhe von zur Zeit 10 Euro pro Tag zu leisten. Diese Zuzahlung wird nach Ihrer Entlassung von uns erhoben und an Ihre Krankenkasse weitergeleitet. Sie gilt für das gesamte Kalenderjahr und nicht für den einzelnen Krankenhausaufenthalt. Bitte legen Sie uns eine Quittung vor, wenn Sie in diesem Jahr die Zuzahlung bereits geleistet haben. Sollten Sie von der Zuzahlung befreit sein, bitten wir um Vorlage einer Bescheinigung.

Für Fragen zu diesem Thema steht Ihnen auch der Sozialdienst zur Seite.