20 Jahre Praxisanleiterforum im Vinzenz von Paul Hospital

2004 startete die erste Praxisanleiter-Weiterbildung am Vinzenz von Paul Hospital mit 20 Teilnehmenden. Seither wurden insgesamt 234 Pflegekräfte in 13 Weiterbildungskursen zu Praxisanleitenden qualifiziert.

Foto (Rainer Pfautsch): Stefan Török, zentraler Praxisanleiter (stehend links) und Andrea Nlemibe, Leiterin des Pflegedienstes (hinten rechts) dankten den Praxisanleitenden für ihr Engagement zum Wohl der praktischen Ausbildung in der Pflege.

Die Praxisanleitung ist wesentlicher Bestandteil der praktischen Ausbildung der Auszubildenden in der Pflege. Die Praxisanleitenden führen mit den Auszubildenden gezielt Anleitungen in Pflegesituationen durch, arbeiten sie in die verschiedenen Pflegetätigkeiten ein und dokumentieren den Stand der praktischen Ausbildung. Durch die zwei Mal jährlich stattfindenden Praxisanleiterforen befinden sich die Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter untereinander im Austausch. Es werden dort sowohl fachpraktische Themen erörtert, wie auch theoretische Konzepte zur Umsetzung einer qualitativ hochwertigen praktischen Ausbildung erarbeitet.

Rund 60 Praxisanleitende sind derzeit auf den Stationen und Wohngruppen tätig, zudem sind acht Abteilungspraxisanleitende und ein zentraler Praxisanleiter im Einsatz. Diese übernehmen die Anleitung der insgesamt 54 hauseigenen Auszubildenden in der generalistischen Pflegeausbildung.

Im Mai 2024 startet die 14. Praxisanleiter-Weiterbildung mit 20 Teilnehmenden aus dem Vinzenz von Paul Hospital.